Pfarrteam

Laura Kliem seit Januar 2024 neu im Pfarrteam der Mirjamgemeinde

Laura Kliem

Seit 1. Januar 2024 ist Pfarrstelle II (100%) der Ev. Mirjamgemeinde Offenbach wieder besetzt: Und zwar mit Laura Kliem.

Laura Kliem beginnt ihre Vorstellung im Gemeindebrief der Evangelischen Mirjamgemeinde mit einem Ausrufezeichen und sichtlicher Freude: „Ich bin ab Januar die neue Pfarrerin!“ Dass sie beim Einstellungsgespräch im Kirchenvorstand auf die Frage, für was sie sich begeistert, spontan „Tanzen“ gesagt hat, passt.

Mit Laura Kliem, 31, zuletzt Vikarin in der Frankfurter Hoffnungsgemeinde und abschließend in der Frankfurter Untersuchungshaftanstalt für Männer tätig, ist das Pfarrteam der größten evangelischen Kirchengemeinde Offenbachs nahezu komplett, eine halbe Stelle ist noch frei. Kliem und ihre Kollegin Louisa Frederking sind eine Generation, sie bilden ein ausgleichendes Team mit verschiedenen Schwerpunkten, „das passt gut“, findet die Neueinsteigerin. Die gebürtige Hessin, aufgewachsen in Bad Vilbel-Dortelweil, engagierte sich in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit, dort reifte ihr Studienwunsch Theologie heran. Die ersten Semester absolvierte die neue Mirjampfarrerin in Frankfurt. Aber dann zog es sie doch weiter, nach München und Mainz. In der bayerischen Landeshauptstadt fing Laura Kliem an „zum Broterwerb“ in einer Kita zu jobben. Statt „wie eigentlich üblich“ nach dem ersten Theologischen Examen in Frankfurt in das Vikariat, die Pfarrausbildung, zu wechseln, blieb die junge Theologin an der Uni und erwarb einen Bachelor in Erziehungswissenschaften.

Dass die Evangelische Hoffnungsgemeinde, gelegen zwischen noblem Frankfurter Westend, dem im Umbruch befindlichen einstigen Arbeiterquartier Gutleutviertel und der Bahnhofsgegend ihr Ausbildungsterrain wurde, empfindet die neue Offenbacher Pfarrerin „als Glücksfall“. Kliem freut sich darauf, auch in der Mirjamgemeinde auf unterschiedliche Gegenden Offenbachs zu treffen. Im Laufe des Jahres 2024 – nach der Renovierung – wird sie von Frankfurt-Eschersheim weg- und mit ihrem Mann in die Pfarrwohnung in der Lutherkirche an der Waldstraße ziehen.

Die Ordination, die offizielle Verpflichtung als Pfarrerin, von Laura Kliem, wird der Propst für Rhein-Main Oliver Albrecht am 17. Februar 2024, um 14:00 Uhr, in der Lutherkirche (Waldstraße 74-76) im Rahmen eines Festgottesdienstes vornehmen.